Dies ist ein Verfahren, das dazu dient, Ihre Uhr genauer zu machen, falls sie ohne Internetverbindung die Zeit nicht genau einhält.
Normalerweise sind unsere Uhren mit dem Internet synchronisiert, so dass die Genauigkeit der Zeit gegeben ist.
Wenn Ihre Uhr jedoch offline läuft, oder die Verbindung zum Internet (und damit zum Zeitserver) teilweise instabil ist, kann die Uhr nicht synchronisiert werden und wird nach einer längeren Zeit ungenau.
Dies lässt sich vermeiden, indem man die Uhr online hält, die Zeit regelmäßig manuell einstellt oder den RTC-Oszillator kalibriert.
Die Kalibrierungswerte werden in ppm (parts per million: ein Millionstel) angegeben (1 ppm = 0,0001 %).
Bei einem Kalibrierungswert von einem ppm, wird der Uhrzeit alle 1 000 000 Sekunden (ca. 12 Tage) eine weitere Sekunde hinzugefügt.
Der standardmäßig eingestellte Kalibrierungswert für alle Uhren ist auf -59 ppm festgelegt.
Wie wird die Uhr kalibriert?
Zunächst muss die Uhr die richtige Zeit anzeigen. Verbinden Sie die Uhr entweder mit dem Internet und synchronisieren diese oder stellen Sie die Zeit manuell ein.
Danach muss die Uhr in den Offline-Modus versetzt werden, damit sie sich während der Ermittlung des Gangfehlers nicht erneut synchronisiert.
Die Zeitabweichung ist nun in einem bestimmten Zeitraum zu messen. Je länger, desto präziser lässt sich der Gangfehler und damit der Kalibrierungswert bestimmen.
Die resultierende Abweichung in ppm ist gleich der Abweichung von der tatsächlichen Zeit in Sekunden geteilt durch die Dauer des Tests in Sekunden mal 1 000 000.
Wenn die Uhr zu schnell läuft, müssen Sie die berechnete Abweichung vom aktuellen Kalibrierwert abziehen. Läuft sie zu langsam, müssen Sie sie addieren.
Wenn der Test zum Beispiel 30 Tage lang läuft und die Uhr am Ende des Tests 10:21:45 anzeigt, während die tatsächliche Zeit 10:22:30 ist (die Uhr läuft 45 Sekunden langsamer), wird die Uhr wie folgt kalibriert
Abweichung von der tatsächlichen Zeit = 10 h 22 m 30 s – 10 h 21 m 45 s = 45 s
Dauer des Tests = 30 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden = 2 592 000 Sekunden
Abweichung in ppm = 45 s / 2592000 s * 10^6 = 17 ppm
Die Uhr läuft zu langsam, also muss die berechnete Abweichung zum aktuell eingestellten Kalibrierungswert addiert werden.
Wenn der bisherige Kalibrierungswert zum Beispiel der Standardwert von – 59 ppm ist, ergibt sich – 59 + 17 = – 42 ppm. Dieser Wert ist allerdings nicht gelistet und muss daher auf – 43 oder – 41 ppm gerundet werden.
Wenn Sie eine vierstellige Uhr haben und die Sekunden nicht sehen können, können Sie die Abweichung schätzen, indem Sie warten, bis die Uhr die nächste Minute anzeigt, und dann die aktuelle Zeit ablesen.
Als genaue Zeitreferenz kann die Website time.is dienen.