Obwohl die Zen Nixie Clock die Kathoden-Regenerierung regelmäßig durchführt, kann es sein, dass die Nixie-Röhren im Laufe der Jahre eine leichte Kathodenvergiftung entwickeln. Leichte Kathodenvergiftungen lassen sich mit der eingebauten Regenerierungsprozess der Uhr beheben. Auf dieser Seite wird erklärt, wie man diese Funktion nutzt.
Alle unsere Röhren werden mit 10 Jahren Garantie geliefert. Wenn Sie die Röhre nicht selbst regenerieren können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, und wir werden Ihnen eine Ersatzröhre schicken.
Leichte Kathodenvergiftung
Dies ist ein Beispiel für eine regenerierte Röhre, nachdem die Regenerierungsprozess für 30 Tage aktiviert war. Der vorliegende Fall ist ein gutes Beispiel für eine erfolgversprechende Regenerierung der Kathodenvergiftung, da die betroffenen Stellen noch teilweise leuchten. In den einem solchen Fall reicht meistens eine 30-tägige Regenerierung aus.
Schwere Kathodenvergiftung
Wenn die leichte Vergiftung nicht regeneriert wird, entwickeln die Röhren höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit eine schwerere Form der Kathodenvergiftung. Eine solche Vergiftung kann immer noch regeneriert werden. Dies kann dann aber mehrere Monate dauern.
Weitere Probleme
Es können auch andere Unregelmäßigkeiten der Leuchterscheinung auftreten, die nicht durch eine Kathodenvergiftung verursacht werden. Eine häufige Ursache ist das Eindringen von Luftmolekülen in die Röhre. Die Symptome einer solchen Leckage sind einer Kathodenvergiftung ähnlich und äußern sich in einer unvollständigen Leuchterscheinung. Die Regenerierung kann helfen, das Glühen wiederherzustellen, aber die Chance auf eine Verbesserung ist viel geringer als bei einer Kathodenvergiftung. Wenn sich die problematischen Teile auf der Unterseite der Ziffern befinden, handelt es sich in der Regel um eine Leckage.
Aktivierung des Regenerierungsprozesses
Das Prinzip der Regenerierung besteht darin, die betroffenen Ziffern über einen längeren Zeitraum anzuzeigen, damit sie sich durch das Leuchten selbst regenerieren können.
Loggen Sie sich auf die Konfigurations-Website ein und klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Settings (Einstellungen) im Anwendungsbereich Ihrer Uhr. Öffnen Sie dann die Registerkarte Healing (Regenerierung).
Testen Sie zunächst alle Ziffern, indem Sie eine beliebige Ziffer auswählen. Wenn Sie beispielsweise auf die Schaltfläche “1” klicken, wird auf der Uhr “11:11:11” angezeigt. Auf diese Weise können Sie alle Ziffern deutlich sehen und nach Unregelmäßigkeiten im Leuchten untersuchen.
Falls Sie Ziffern mit Unregelmäßigkeiten finden, markieren Sie die spezifische Zahlen in der Tabelle. In der folgenden Konfiguration ist exemplarisch die linke Röhre für die Regenerierung der Kathoden 6 und 8 und die dritte Röhre für die Regenerierung der Kathoden 5,8,9 eingestellt. Klicken Sie anschließend auf Save digit selection (Ziffernauswahl speichern).
Nach der Ziffernauswahl können Sie die Regenerierung starten. Dabei können Sie zunächst entscheiden, ob Sie die Regenerierung den ganzen Tag oder nur im Nachtmodus durchführen wollen. Wenn die Regenerierung aktiviert ist, sind die Ziffern, die regeneriert werden, die meiste Zeit sichtbar. Dies kann zu Verwirrung führen, wenn der angezeigte Wert als Uhrzeit interpretiert wird. Wenn die Regenerierung gestartet werden soll, klicken Sie auf die Schaltfläche Start Healing (Regenerierung starten). Die Dauer der Regenerierung ist auf 30 Tage festgelegt – nach 30 Tagen wird diese automatisch beendet. Sie können die Regenerierung jederzeit beenden, indem Sie auf die Schaltfläche Stop healing (Regenerierung beenden) klicken.