Die Zen Nixie Clock kann so programmiert werden, dass sie zwischen der Helligkeit am Tag und in der Nacht automatisch umschaltet. In dem Einstellungsmenü können für jeden Wochentag unterschiedliche Zeiträume konfiguriert werden.
Im Modus Off (Aus) läuft die Uhr weiter ohne dass die Nixie-Röhren aktiv sind. Die Uhr ist weiterhin online und für Einstellungen zugänglich. Die Leistungsaufnahme im Normalbetrieb beträgt etwa 1 W pro Nixie-Röhre.
Beispiel 1 – Wohnzimmer
Nehmen wir an, wir haben eine Uhr in einem Wohnzimmer, die tagsüber mit voller Helligkeit (Brightness in day mode auf Full eingestellt) und Abends und Nachts mit reduzierter Helligkeit (brightness in the night mode auf Low eingestellt) laufen soll. Die folgende Konfiguration schaltet die Uhr um 21:00 Uhr in den Nachtmodus und um 6:59 Uhr zurück in den Tagmodus.
Beispiel 2 – Büro
Nehmen wir an, wir haben eine Uhr in einem Büro, die bei unserer Ankunft um 9:00 Uhr mit voller Helligkeit leuchtet (Brightness in day mode auf Full eingestellt), aber wir möchten sie ausschalten, wenn wir das Büro um 18:00 Uhr verlassen (brightness in the night mode auf Off eingestellt). Am Wochenende wird das Display komplett ausgeschaltet. Mit der folgenden Konfiguration wird die Uhr für das beschriebene Szenario konfiguriert: